FAQ: Fragen und Antworten zum Angebot
Was ist der Unterschied zwischen einer psychologischen Beratung/einem Coaching und einer Psychotherapie?
Ein Coaching oder eine psychologische Beratung ist keine Psychotherapie. Ich arbeite mit psychisch gesunden Menschen, die meine Leistungen selbst bezahlen müssen oder, wenn sie z.B. von ihrem Arbeitgeber geschickt werden, dieser die Kosten übernimmt. Bei mir geht es häufig um Themen der Lebensplanung, Sinnerfüllung, neue Ziele oder Konflikte, um berufliche Themen wie z.B. der Persönlichkeits- oder der Teambildung oder Neuorientierung. In der Regel kommen beim systemischen Ansatz der Kurzzeittherapie, nach dem ich arbeite, die Klienten 4 – 10 Sitzungen mit einem längeren Zeitraum zwischen den einzelnen Terminen. Bei einer Psychotherapie übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die gesamten Kosten, wenn eine psychische Erkrankung bzw. eine Störung mit Krankheitswert gemäß dem ICD-Katalog der WHO vorliegt, die durch Psychotherapeuten und -therapeutinnen oft langfristig und mit vielen Sitzungen und wöchentlich behandelt werden.
Die Ansätze und Methoden in Psychotherapie und Coaching/Beratung ähnlich sich.
Worin liegt der Unterschied zwischen einer psychologischen Beratung und einem Coaching?
In der Fachliteratur werden die Begriffe voneinander abgegrenzt:
Eine psychologische Beratung bezieht sich auf die Lösung eines einfach formulierten Problems und der Berater/die Beraterin sind Experten für die Lösungsprozesse.
Bei einem Coaching wird die Lösung für ein berufsbezogenes Problem gesucht. Der Coach/ die Coachin hilft dem Coachee (die Person, die ein Coaching in Anspruch nimmt) flexibel und unterstützt das Selbstmanagement.
In beiden Fällen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das nicht immer scharf trennen kann.
Oftmals kann es zu einer Vermischung beider Arbeitsformen kommen. Eine Lehrkraft ist beispielsweise ursprünglich gekommen, um ihr berufliches Rollenverständnis zu analysieren, weil sie sich über die Maßen belastet fühlt. Während des Prozesses wird aber deutlich, partnerschaftliche Probleme ihren Arbeitsalltag zusätzlich beeinflussen. Dann werfen wir natürlich auch darauf einen Blick und es kann sein, dass uns das auch ein wenig in die persönliche Biografie der Hilfe suchenden Person führt. Aber immer entscheidet der Klient/ die Klientin, was das Thema sein soll und wie weit es gehen darf.
Wie viel Zeit benötigt eine Beratung /ein Coaching?
Das hängt in erster Linie von den Wünschen der Personen ab, die zu mir kommen. Manche wünschen sich eine regelmäßige Begleitung über einen längeren Zeitraum, andere kommen nach einer Beratungssequenz in längeren Zeitabschnitten wieder, um das Erlernte aufzufrischen, weiter zu festigen. Ganz klassisch umfasst eine systemische lösungsfokussierte Beratung In der Regel sind aber 4 – 10 Sitzungen. Da es sich um eine Kurzzeittherapie handelt, sollten 10 Sitzungen nicht überschritten werden. Eine Sitzung dauert 60 Minuten.
Wie viel kostet eine Beratung / ein Coaching?
Zunächst einmal ist das telefonische Erstgespräch kostenlos. Jede weitere Beratungsstunde (in Präsenz oder digital) kostet 80 Euro bei Selbstzahlern für ein Personal-Coaching, eine Supervision oder psychologische Beratung. Eine Sitzung für ein Business-Coaching kostet 130 Euro, für eine Team- oder Gruppenberatung erstelle ich ein individuelles Angebot.
Die Beratung kann zu jeder Zeit abgebrochen werden. Es werden dann nur die Sitzungen berechnet, die stattgefunden haben.
Was ist, wenn ein Termin nicht eingehalten kann?
Sollte einmal unvorhergesehen ein Termin nicht wahrgenommen werden können, ist eine telefonische Absage bis 24 Stunden vorher erforderlich. Bei einer kurzfristigeren Absage berechne ich eine Ausfallpauschale von 50 Euro.
Wo findet die Beratung / das Coaching statt?
Das Coaching findet in meinem Beratungsraum, Steinkamp 22 in Bremen-Lesum, statt.
Bei einem Business-Coaching komme ich auch ggf. in die Firma. Auf Wunsch kann eine digitale Sitzung stattfinden.
Welche Methode wird in der Beratung/im Coaching angewandt?
Ich gehe systemisch-lösungsfokussiert vor. Das bedeutet, dass nicht nur der Klient / die Klientin im Fokus steht, sondern auch alle Menschen um ihn / sie herum, die Teil haben an seinem / ihrem Leben und sein/ihr Handeln beeinflussen.
Wie läuft die Beratung/das Coaching ab?
Wir führen zunächst ein kostenloses telefonisches Erstgespräch, bei dem es um Rahmenbedingungen geht und mir grob das Anliegen genannt wird. Wenn sich die Person entschieden hat, mich persönlich kennenzulernen, vereinbaren wir einen Termin für eine erste Sitzung. Dabei wird es konkret um das Anliegen gehen: wie viele Termine grob veranschlagt werden sollen und wie das Coaching optimal gestaltet werden sollte. Wir vereinbaren ggf. weitere Termine und die Person bekommt am Ende einen ersten Vorschlag für eine kleine Aufgabe mit auf den Weg, die schon ein erster Schritt in Richtung Lösung bedeuten kann. Bei den folgenden Terminen unterstütze ich beim weiteren Weg der Lösungsfindung. Dabei setze ich neben dem Gespräch verschiedene Methoden / Tools ein, die hilfreich sind und für Abwechslung sorgen, wenn der Klient/die Klientin das möchte. Ich bin übrigens sehr dafür, dass auch gelacht werden darf. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Anliegen, mit denen man zu mir kommt, nicht ernst nehme. Ich bin ein positiv denkender Mensch und in eine Beratung gehören für mich alle Zustände der gesamten Emotions-Palette: Trauer, Tränen und Tiefgründiges, aber auch Humor, Witz und Leichtigkeit.